Food and Soul Header Bild

food and soul

Apfelkuchen der Dankbarkeit

Es ist äußerst interessant! Der Blog, den ich vorhatte zu schreiben, will noch nicht geschrieben werden. Der Inhalt ist da, und auch schon ein paar Satzfetzen, die darauf warten, aneinandergereiht zu werden. Trotzdem fehlt noch etwas. Zu viele Gedanken flitzen in meinen Kopf herum und müssen aussortiert und geordnet werden. Der Fokus muss noch richtig gesetzt werden. Auch die Klarheit, die ich ansonsten beim Schreiben empfinde, ist nicht hier. Der Blog braucht definitiv noch etwas Zeit, um zu reifen. So wie manche Zwetschke am Baum, die – zu früh gepflückt – sauer ist und gar nicht mundet.

Also lasse ich gedanklich fallen, was ich machen „sollte“ und atme einmal tief durch. Ich bleibe stehen – im physischen und metaphorischen Sinne, genieße die Herbstsonne und alles was da ist, was gut ist in meinen Leben. Ich habe in letzter Zeit ganz darauf vergessen, dankbar zu sein. Dabei habe ich alles – denn ich habe mich! Und ich habe mein Leben! Niemand verbietet mir, zu denken und zu fühlen was ich will, zu leben wie ich will und meine eigene Wahrheit auszusprechen. Niemand verbietet mir, diesen schönen Herbsttag in seiner ganzen Pracht und Fülle zu genießen.

Ich werde heute Apfelkuchen backen! Den zuckerfreien Apfelkuchen aus meinem Buch „100 Tage zuckerfrei“. Und mit jedem Bissen, den ich genieße, werde ich Dankbarkeit in die Welt hinausschicken. Dankbarkeit bringt Klarheit. Dankbarkeit öffnet das Herz und verscheucht alles Unwahre. Dankbarkeit bringt Heilung. Dankbarkeit lässt die Liebe zum Leben wieder fließen. Diese Liebe, die wir alle gerade dringend nötig haben.

Lasst uns zusammen feiern! Mit einem Stück selbstgebackenen Apfelkuchen und ganz viel Freude und Dankbarkeit für dieses spannende (und gerade auch sehr turbulente) Leben!

Muttis Apfelkuchen (ergibt 12 Stück)

Zutaten:

250 g Topfen, 250 g Butter, 250 g Vollkornmehl, 1 Prise Salz,

4-5 mittelgroße Äpfel, 1 Handvoll Rosinen, 1 Handvoll geriebene Nüsse, 2 TL Zimt, Saft und Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:

Topfen, Butter, Mehl und Salz zu einem Teig verarbeiten und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Äpfel in feinen Spalten schneiden, mit Rosinen, geriebenen Nüssen, Zimt, Zitronensaft und –schale vermischen.

Etwas vom Teig zurückhalten, den Rest zu auswalken und auf ein Blech legen. Die Apfelfülle darauf verteilen. Den restlichen Teig auswalken, in kleine Stücke teilen und auf die Apfelfülle legen. 

Bei 160 Grad Celsius ca. 45 min backen.